Boutique Hotel Zum Oberjäger – Kultur trifft Design

Im Frühjahr 2018 öffnete das Boutique Hotel Zum Oberjäger seine Türen. Die Resonanz war so überwältigend, dass schon im Folgejahr die Erweiterung des Hauses beschlossen wurde.

Im Hauptgebäude entstanden zusätzlich zu den bereits bestehenden sechs Doppelzimmern vier Suiten. Der Kochsalon im Wohngebäude ist das Highlight der Unterkunft, er kann gemeinschaftlich genutzt werden. 2020 wurde der Ostflügel des historischen Schlossgebäudes umgebaut und ein neuer, größerer Aufenthaltsbereich mit Frühstücksterrasse für die wachsende Gästezahl eingerichtet. Das Herzstück in den repräsentativen Räumen bildet der Grüne Salon. Über den zentralen Arkadenhof erreichbar, wurde der lange privat genützte Bereich der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Einrichtung und Ausgestaltung der Zimmer zeigen Detailliebe und Fingerspitzengefühl. Fauna und Flora des weitläufigen Schlossparks bilden den Leitgedanken des Konzepts, es galt, sie für das Interieur gestalterisch einzufangen: Farben, Muster und Bilder aus der Grünanlage finden sich in den Suiten und Zimmern wieder. Historische Möbelstücke aus Beständen der Sammlung Privatstiftung Esterhazy und Designmöbel sind im Boutique Hotel gleichermaßen zu finden. Auch die Innenwände erzählen Geschichte: Die vorgefundenen Wandschichten wurden zum Teil abgetragen und die darunterliegenden farblichen Vorlieben einstiger Bewohner freigelegt. Für die Gestaltung des Raumes gab schließlich die dominierende Farbe den Ausschlag.