Schloss Lackenbach

In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts als Wohnort der Familie Esterházy genutzt, erfuhr die ehemalige Wasserburg in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit.

Den ersten Schritt stellte die bis 2008 durchgeführte Revitalisierung des Wirtschaftstrakts dar. Ein gläserner Zubau und ein Umbau im Meetingbereich ergänzen das Museum. Die alten Gemäuer des Schlosses wurden wieder in den Vordergrund geholt.

Gemeinsam mit dem Westtrakt des Schlosses und dem östlich gelegenen Stallungstrakt umschließt das ehemalige Wohnhaus den ersten Schlosshof. Das gesamte Ensemble bildet den Kern der Schlossanlage und steht unter Denkmalschutz. Der Stallungstrakt und das Arboretum wurden bereits 2006 saniert und zu einem Museums- und Veranstaltungsbereich mit Café ausgebaut.

Nachdem 2017 die Entscheidung gefallen war, im ehemaligen Jägerstöckel ein Boutique-Hotel einzurichten, erfolgte die entsprechende Adaptierung der Räume. Noch vorhandene historische Bauelemente wie Türen, Holzböden und die alte Nebenstiege aus massiven Eichenholzblöcken wurden behutsam restauriert und wo nötig ergänzt. Jüngeren Einbauten aus Gipskarton und Betonstein wurden entfernt und ursprüngliche Raumfolgen wieder hergestellt. Alle Ergänzungen am Gebäude erfolgten mit authentisch Materialien wie Ziegel und Kalk, ganz ohne Zement und Beton.