Hauptstraße 26

2015 wurden die Mauern und die Fassade des Hauses Hauptstraße 26 sorgfältig renoviert und der Anstrich der Immobilie von Gelb auf Weiß zurückgestellt. Nun kommen das in Sandstein gefasste Portal und der Konsolerker, der das Wappen der Familie Esterházy trägt, wieder besser zur Geltung.

Das offene Tor und die Passage laden dazu ein, auch einen Blick in den Innenhof zu werfen. Dieser Bereich mit seinen Elementen wie Sgraffito-Abschlüssen und drei verglasten Arkaden sowie Säulen aus Sandstein wurde gleichfalls renoviert.

Das Obergeschoss, das als Bürofläche dient, wurde von 2012 bis 2014 ebenfalls saniert. In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt und erfahrenen Restauratoren wurden Putze, Böden, Wandmalereien und weitere Elemente instandgesetzt. Zudem erfolgte die Ausstattung der Räume mit moderner Technik wie Heizung, EDV, elektrischen Leitungen, neuen Nassbereichen etc.

Im Sommer 2023 eröffnete im Erdgeschoss ein Kaffeehaus, das unter tags mit Kaffee- und Teespezialitäten und mit Aperitifs in den Abendstunden zum ungezwungenen Beisammensein lädt.